“Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung”

Theodor Heuss ( 1884 – 1963 )

  • Wir sind Züchter im VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) und züchten seit vielen Jahren erfolgreich die Schweizer Hunderasse Continental Bulldog.
  • Die erste Zuchtstätte im VDH für Continental Bulldogs war unsere !
  • Der erste Continental Bulldog Wurf im VDH fiel in unserer Zuchtstätte !
  • Die erste Continental Bulldog Hündin mit dem Titel “Deutscher Champion VDH” ist aus unserer Zucht, die Hündin Champion Margeta’s Kosima.
  • Die erste Continental Bulldog Hündin mit dem Titel “Deutscher Jugend-Champion VDH” ist aus unserer Zucht, die Hündin Jgd.-Champion Margeta’s Oriella.
  • Unser Zwingername – Margeta’s – ist seit dem 22. Oktober 1997 beim Weltverband FCI (Fédération Cynologique Internationale) international geschützt.

Unsere Hunde und wir wohnen in Eschweiler (Nordrhein-Westfalen NRW). Eschweiler liegt direkt an der Autobahn A4 zwischen der Kaiserstadt Aachen und und der Domstadt Köln.

Seit 1992 sind Hunde des Bulldogtyps unsere Begleiter und Familienmitglieder.

Seit 1997 widmen wir uns als Famile der Liebhaberzucht. Dabei legen wir sehr viel Wert auf eine artgerechte Hundehaltung. Als erfahrene Liebhaberzüchter betreiben wir unsere Zucht mit sehr viel Engagement  und Zeitaufwand. Besonders für die Aufzucht und Prägung unsere Welpen planen wir sehr viel Zeit ein und haben aus diesem Grund nur gelegentlich Welpen (ca. 1 bis 2 Würfe im Jahr) aus wohl überlegten Verpaarungen. Wir geben unsere Welpen grundsätzlich nur in geeignete Liebhaberhände mit gesundem Hundeverstand, ausreichend Zeit und ohne Zwingerhaltung ab.
Da wir in der Hundezucht sehr viel Wert auf Transparenz legen ist bei ernsthaften Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht ein Besuch bei uns unumgänglich. Wir versprechen grundsätzlich keine Welpen am Telefon oder via eMail !

Unsere Zuchthunde sind nach FCI Standard auf HD (Hüftdysplasie) und ED (Ellenbogengelenksdysplasie) geröntgt. Die Röntgenaufnahmen sind ausgewertet von  offiziellen Gutachtern der GRSK (Dr. med. vet. H. Auernhammer oder Dr. med. vet. S. Viefhues). Die Röntgengutachten sind selbstverständlich bei uns einsehbar.

Zusätzlich haben unsere Hunde ein hinterlegtes DNA-Profil und sind auf Cystinurie untersucht.

Unsere Zuchthunde haben die Zuchtzulassungssprüfung (incl. Wesensprüfung) erfolgreich beim -Verband für das Deutsche Hundewesen- bestanden und sind offiziell zur Zucht zugelassen.

Unsere Hunde leben ausnahmslos als Rudel mit uns im Haus. Das erwarten wir auch von den neuen Welpenbesitzern. Isolierte Zwingerhaltung werden Sie bei uns vergeblich suchen.  Zwingerhaltung wird von uns strikt abgelehnt.
Wir sind keine kommerziellen Hundehändler und distanzieren uns ausdrücklich von solchen! Wir sind anerkannte Züchter im VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) und werden von diesem mittels regelmäßiger Zuchtstättenvisiten kontrolliert und betreut. Zudem wird unsere Zuchtstätte vom Veterinäramt Aachen kontrolliert, dazu haben wir die Kynologische Sachkundeprüfung erfolgreich abgelegt und  die offizielle Erlaubnis, nach §11 Tierschutzgesetzt (TierSchG), zum Betreiben einer Hundezucht.

Wir züchten grundsätzlich nur mit auf Wesen und Gesundheit geprüften Zuchthunden. Als Züchter sind wir stets bestrebt einen gesunden und vitalen Continental Bulldog zu züchten, da Wurfwiederholungen nicht die Regel sind ist jeder einzelne Wurf irgendwo auch ein Experiment an dem sich der Welpenkäufer zwangsweise mitbeteiligt. Wir bitten dies zu beachten ! Einen stets gesunden Bulldog können auch wir leider nicht garantieren, tun aber unser bestmöglichstes. Bei Problemen, Sorgen oder Unsicherheit (z.B. in der Erziehung, Ernährung …) bezüglich unserer Nachzucht wünschen wir uns stets der erste Ansprechpartner zu sein. Herzlichen Dank für die Kenntnisnahme.

Neben der Artgerechten Hundehaltung mit 100%igen Familienanschluss hat auch die kynologische Fortbildung für uns einen hohen Stellenwert:

Wir haben einige Neu-Züchter auf deren Weg in die Continental Bulldog Zucht begleitet sowie mit unserem fundierten Fachwissen unterstützt. Diese Art von “Starthilfe” war für uns stets ein Selbstverständnis und ein Beitrag zur genetischen Vielfalt.

Mit Blick auf eine positive Entwicklung unserer Rasse sind wir auch bemüht unsere guten Kontakte zu Continental Bulldog Züchtern -der FCI anerkannten nationalen Verbände- im benachbarten Ausland auf freundschaftlicher Basis zu pflegen und Erfahrungen / Wissen auszutauschen.

Unsere Welpen werden selbstverständlich im Haus geboren, aufgezogen und geprägt. Ab der 5. Lebenswoche dürfen die Welpen auch zeitweise in den Garten, dort befindet sich  ein großzügiger Welpenauslauf mit geräumigen und beheizbaren Welpenhaus.

Bei der Abgabe sind unsere Welpen mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt und verfügen selbstverständlich über einen ordentlichen Impfausweis (EU-Heimtierausweis) sowie Papiere vom Verband für das Deutsche Hundewesen – VDH. Selbstverständlich muss kein Welpe sein Heim ohne ein sinnvolles Welpenpaket verlassen, dazu stellen wir gern eine umfangreiche Erstausstattung (Halsband mit Leine, passendes Hundefutter, Kauknochen, Futterplan, Kuscheldecke usw.) zusammen. Zu Welpen die ins Ausland exportiert werden beantragen wir, bei Bedarf, auch das VDH-Export-Pedigree (Auslandsanerkennung). Bei ernsthaften Interesse und seriöser Absicht freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Herzlichen Dank
Familie_Margeta

“Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück;
sie werden durch die selben Gemütsbewegungen betroffen wie wir”
Charles Robert Darwin ( 1809 – 1882 )